Von Jörg-Peter Rau Retro-Style mit zeitgemäßer Optik: Rollei 35 RF mit Sonnar 40/2 Nach Voigtländer schon wieder ein großer Name. Rollei. Hersteller der ewig jungen, der wahren Kleinbildkamera Rollei 35, Erfinder eines genialen Überblend-Diaprojektors, Wiege der Rolleiflex und weiterer legendärer 6×6-Kameras. Und jetzt eine Messsucherkamera? Nun, von Rollei kommt an […]
WeiterlesenDie M-Files, Teil 3: Messsucherkamera in modern: Konica Hexar RF mit M-Hexanon 50/2
Von Jörg-Peter Rau Immer mal wieder liest mal so etwas wie: The Konica Hexar RF ist eigentlich die Kamera, die die Leica M 7 hätte werden sollen: eine entschieden moderne Messsucherkamera mit motorischem Filmtransport, einem schnellen Verschluss und einer hervorragenden Ergonomie. Aber ist es wirklich so? Und wenn ja, warum […]
WeiterlesenFirmware-Update: Neue Perspektiven oder Knick in der Optik?
Überraschung zum Wochenende! Leica hat uns in seiner unendlichen Güte mit dem Firmware-Update ein neues Feature geschenkt: Eine „In-Camera Perspektivkorrektur“! Grandios… oder? Quasi „automatisch“! Ja, das ist ja genau das, wonach sich der typische M-Fotograf verzehrt, ‘ne Automatik, cool. Ähm (hier imaginiere man einen zaghaft erhobenen Zeigefinger), war das nicht […]
WeiterlesenDie M-Files, Teil 2: Die Bessa R4M
Von Jörg-Peter Rau Weite Perspektiven: Bessa R4M mit Voigtländer 4,0/21 und 1,4/35 Eine Messsucherkamera mit einmaligen Weitwinkelfähigkeiten, ein großer Name aus der Vergangenheit, ein schwer gesuchtes Gehäuse: All das trifft auf die Voigtländer Bessa R4M zu. Es ist die erste der Kameras mit M-Bajonett, die ich im Rahmen der „M-Files“ […]
WeiterlesenDie M-Files – Einleitung
Von Jörg-Peter Rau Nicht ganz eine M-Leica, aber interessant Der Hype scheint kein Ende zu nehmen: Gebrauchte M-Leicas erreichen einen Preisrekord nach dem anderen. Und das betrifft nicht mehr nur die abgefahrenen Sammlerstücke, sondern auch Kameras, bei denen man eher glaubt (und hofft), sie würden wirklich zum Fotografieren gekauft. Für […]
WeiterlesenNikon F801s – reif für ein H-Kennzeichen?
Ein Review von Volker Brockmann Diese SLR für Film wurde 1991 in der verbesserten S-Version vorgestellt und tatsächlich gibt es Parallelen zu Fahrzeugen aus dieser Zeit, denn auch bei den Kameras nahm der technische Fortschritt mehr oder weniger rasant Fahrt auf. In beiden Fällen wurden bewährte mechanische und elektromechanische Komponenten […]
WeiterlesenLeica Q: Design-Ikone im 5. Jahr
Ein Leben ohne Leica Q ist möglich, aber sinnlos (Frei nach Loriot) Der Artikel zelebriert die besonderen Merkmale der Leica Q. Für regelmäßige Leser des Blogs wird das nichts Neues sein, aber nach 5 Jahren ist mal wieder eine Zusammenfassung fällig! Fünf Jahre Leica Q! Wer sich sein Hirn von […]
WeiterlesenInfrared photography with the M10 Monochrom
I actually wrote this article exclusively for „Macfilos„, but came to the conclusion that it is also suitable as an addition for my website. Strictly speaking, it is a tutorial. I have recently written quite a bit about infrared photography, but I haven’t yet explained exactly how it works. I will […]
WeiterlesenNah dran mit dem Leica SL 75mm f/2
Ein Gastartikel von Kai-Torsten Steffens Es ist schon eine ganz eigene Herausforderung, für sich die passende Fotoausrüstung zusammen zu stellen. Ich selbst folge der Devise: So wenig wie möglich und so viel wie nötig. Das gilt eben auch für die Kamera. Da kommt mir das Konzept von Leica im Kern […]
WeiterlesenMonochrom im Herbst
…aber am Ende kommt noch Farbe ins Spiel. Die Leica M10 Monochrom steht weiterhin bei mir hoch im Kurs, aber es ist auch nicht so, dass ich die strahlend rotgoldenen Töne der Wälder in dieser Jahreszeit ignorieren könnte. Mit der Leica M10, der Zeiss Super-Ikonta oder der Rolleiflex T (die beiden […]
WeiterlesenVintage-Objektive und Leica M10-Monochrom?
In den Kommentaren kam neulich die Frage auf: Was passiert eigentlich, wenn man Vintage-Objektive vor die M10-M baut? Können die mit der hohen Auflösung des Sensors umgehen, oder vielmehr umgekehrt: Kann der Sensor mir der vielleicht schlechteren Abbildungsleistung klar kommen? Wird das gar „soft“ oder „matschig“? Explodiert die Kamera? Kurz: […]
WeiterlesenLeica M10 Monochrom – Dünen, Sand und Wasser
„Black and white are the colors of Photography“ Robert Frank Dieses Zitat werden die meisten Zeitgenossen wohl kaum unterstützen. Selbst ich halte es bestenfalls für „provokant“, aber nicht wahr. Schwarzweiss hat nicht diesen universellen Anspruch. Aber als Genre der Fotografie hat es seinen besonderen Reiz, nämlich da, wo Farbe vielleicht […]
WeiterlesenDie Leica M10-Monochrom beim Turnier
Das war ja so klar und manche Leser haben es eher gewusst als ich. Nämlich dass ich überreif war für eine Leica Monochrom. Ich hatte ursprünglich vor, mit einem Beitrag zu warten, bis ich die Kamera durch alle erdenklichen Belichtungssituationen geführt hätte, aber das wäre wieder so einen megalanger und […]
WeiterlesenMit der Leica M9 auf einer mittelalterlichen Klosterbaustelle
Eine Reise in die Vergangenheit Handwerker, die arbeiten wie vor 1200 Jahren, und eine Kamera, die Fototechnik-Geschichte schrieb: Das passte ganz gut zusammen bei einem Besuch auf der Klosterbaustelle Campus Galli im Süden Baden-Württembergs. Wo Haupt- und Ehrenamtliche versuchen, den berühmten St. Galler Klosterplan von etwa 820 nur mit Materialien […]
Weiterlesen