Just try to make it sound like you wrote it that way on purpose. literarischer Ratschlag von Arthur Howitzer jr. in „The French Dispatch“ von Wes Anderson Die M10-M nach drei Jahren im Gebrauch Gewöhnlich verfasse ich solche „nach soundsoviel Jahren-Artikel“ vor Erscheinen eines neuen Modells der Serie. Aber Leica […]
Read MoreDas neue Leica Summilux M 50/1.4 ASPH. „close-focus“
Von Jonathan Slack Einführung Die Produktion des ersten Leica 50mm Summilux begann 1959, und obwohl es 1961 und 1992 neue Versionen gab, blieb das optische Design bis 2006, als das Leica Summilux-M 50mm f/1.4 ASPH. auf den Markt kam, weitgehend unverändert. Dieses Objektiv war in den letzten 15 Jahren die […]
Read MoreDie Leica M11 Monochrom nach acht Monaten im Test
Von Jonathan Slack Einführung Normalerweise erwartet man von Leica einen Produktzyklus von etwa fünf Jahren, aber es sind erst etwas mehr als drei Jahre seit der Veröffentlichung der M10 Monochrom und nur etwas mehr als ein Jahr seit der Veröffentlichung der M11 selbst vergangen. Und doch erschien jetzt die Leica […]
Read MoreWillkommen in der Messsucherwelt: Der Pixii Messsucherkamera Test zeigt, was die Neue draufhat
Die Pixii ist eine neue digitale Messsucherkamera mit einem 26-MP-Sensor in APS-C-Größe. Mit M-Bajonett bietet sie Anschluss an ein riesiges System. Doch wie schlägt sich das Produkt eines Start-Ups im harten Praxistest?
Read MoreInfrarot – Fotografie Nikon D700
Die spannende Welt des Unsichtbaren Einleitung Ende 2022 kam ich auf die Idee, meine alte, geschätzte Nikon D700 einer sinnvollen Nutzung zuzuführen. Ich wollte die Kamera auf Infrarot mit 630nm konvertieren lassen. Seit 2017 hatte sie mehr oder weniger im Schrank gelegen und ein Verkauf würde keinen bemerkenswerten Erlös bringen. […]
Read MoreM-Files (17): Aufstecksucher aus acht Jahrzehnten
Olympus, Zeiss, Voigtländer, Ricoh, Konica. Leica selbst natürlich: Alle haben sie Aufstecksucher angeboten. Die M Files (Teil 17) zeigen im großen Überblick, was wofür taugt in der Messsucher-Fotografie.
Read MoreSilbersalz Apollon Scans aus der Leica M6 TTL
Schon letztes Jahr hat Silbersalz35 mit einem neuen, selbst entwickelten Scanner auf Basis eines 150MP PhaseOne-Sensors aufgerüstet, den sie „Apollon“ nennen. Das Konzept hinter Silbersalz-Scans ist nicht unbedingt etwas für eher konservative Analog-Fotografen, es erfordert nämlich ein gewisses Maß an Postprocessing. Zwar kann man auch die Scans „fertig“ mit der „Color-Science“ […]
Read MoreDie neue Leica M6: Wiedergeburt einer Legende der Fotografie
Von Jonathan Slack Warum habe ich mich auf den ersten Blick in die neue Leica M6 verliebt? Abgesehen von der unbestreitbaren Tatsache, dass sie wunderschön anzusehen ist, bekräftigt die neue Kamera Leicas Votum zur Filmfotografie. Leica bekennt sich zu seiner Vergangenheit, indem ein klassisches Design mit modernsten Fertigungstechniken neu aufgelegt […]
Read MoreMit Leica-M im Skiurlaub – völlig gaga, oder was?
Man muss nicht ausgesprochen verrückt sein, um mit einer Leica-M Skilaufen zu gehen, aber es erleichtert die Sache ungemein. Kurz, bevor unser Skiurlaub anstand, fiel mir auf, dass ich eigentlich keine (digitale) Kamera mehr hatte, die sich für die Erfordernisse der Piste eignet. Früher war die Fujifilm X100 der passende […]
Read MoreGut belichtet, Teil 4: Der neue Hedeco Lime Two und einer seiner Nürnberger Vorfahren
Die Kamera hat keinen Belichtungsmesser, oder der Belichtungsmesser funktioniert nicht mehr? Kein Problem, dafür gibt’s Aufsteck- Belichtungsmesser für den Blitzschuh. Der neueste ist der Hedeco Lime Two, ein tolles Teilchen. Und er wird in Nürnberg hergestellt, genau wie der Gossen Polysix electronic 2, ein fast vergessener Handbelichtungsmesser, der, cum grano salis, […]
Read MoreLeica M7: Licht und Schatten in Paris
Von Jörg Bergs Paris, la ville de l’amour. Und die Leica M7. Denke ich an Paris, komme ich gleich ins schwärmen. Diese Stadt, die ich 1987 mit meiner Mutter das erste mal besuchte, haftet seitdem in meinen Erinnerungen. Es ist dabei nicht die Stadt selbst, sondern das ganze Land, in […]
Read MoreM-Files (16): Voigtländer Color-Skopar 3,5/21 VM und Ultron 2/35 VM: Bezahlbar und bezaubernd
Ein spannedes Duo: Voigtländer Color-Skopar 3,5/21 VM und Ultron 2/35 VM sind zwei erschwingliche Objektive für M-Mount. Das Review beleuchtet ihren Einsatz in der Praxis.
Read MoreLeica Q Typ 116, Start in das 5. Jahr
Wir schreiben 2023. Unser 5. Jahr mit der Leica Q Typ 116 hat begonnen. Ich denke, es ist an der Zeit, darüber zu berichten und zu erzählen, wie das „Baby“ meine/unsere Art zu Fotografieren weiterhin beeinflusst hat. Das Bild oben entstand auf dem Rückweg von einem unglücklichen Versuch, den berühmten […]
Read MoreMamiya M645 – kleines Format, große Leistung
Nein, hier geht es nicht um (sogenannte) Vollformat- und APS-C – Sensoren. Wir reisen zurück in die analoge Ära zum 120er Rollfilm. 6×4,5 war das kleinste übliche Format. Im Vergleich mit dem 6×9 „Amateur-Format“ aus dem Zeitalter der Klappfalter wurde es gelegentlich als Halbformat bezeichnet. Vor einigen Jahren meinte ich, […]
Read More